Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

Testmanagement – Neues Tool bei Fink IT

In der heutigen digitalen Welt ist es für Unternehmen unerlässlich, qualitativ hochwertige Softwareprodukte zu entwickeln und bereitzustellen. Um sicherzustellen, dass diese Produkte den Anforderungen und Erwartungen der Kunden entsprechen, ist ein effektives Testmanagement von großer Bedeutung.


Hierfür ist es unerlässlich Tools zu nutzen, welche den Testprozess in seiner Ganzheit abdecken und in bestehende Prozesse integriert werden können.


Durch den Umzug unseres Tools „Jira“ in die Cloud waren wir als Unternehmen an einem Punkt, wo auch unser Testmanagement umgestellt werden musste, da dieses nicht “cloudready“ war. Hierfür haben wir uns den Markt angesehen und eine Analyse der bestehenden Tools durchgeführt.


Es wurde ein Anforderungskatalog der User erstellt und die Tools auf diesen hin geprüft. Dazu zählten Punkte wie die Integration in Jira, Kosten, Berichterstattung und viele mehr. Nach dieser Evaluation wurden drei Kandidaten als Trial in unsere Sandbox installiert und durch einen Userkreis evaluiert. Diese Tests wurden ausgewertet und der Favorit nochmals auf Herz- und Nieren geprüft.


Am Ende wurde ein Tool angeschafft, welches uns in den Bereichen Testorganisation, Handling, Integration und Ergebnisdokumentation überzeugt hat. Dieses Tool wird Unternehmensweit in den Softwareprojekten und der Produktentwicklung eingesetzt und findet regen Anklang.

Testmanagement am Beispiel der FITS/eMobility Cloud®️

Mit dem neuen Tool für das Testmanagement wird stetig die FITS/eMobility Cloud®️ getestet. Dabei werden die Module wie das Fuhrparkmanagement und die Ladeinfrastruktur hinsichtlich Layouts und Logik geprüft.

Neben den diversen Tests bietet das Tool auch verschiedene Möglichkeiten, um die Tests zu reporten oder Berichte zu schreiben. Zudem können alle Tests nach verschiedenen Kriterien wie der zugeordneten Person, dem Status oder der Priorität gefiltert werden.


Dank der Verknüpfung mit unserem internen Aufgabenmanagement können wir die einzelnen Tests
in der Sprintplanung berücksichtigen.