Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

Prozessautomatisierungsmöglichkeiten mit VIM jenseits des klassischen Rechnungsprozesses

VIM Beyond Invoices bietet diverse Möglichkeiten der Automatisierung. Die gängigsten werden Ihnen nachfolgend vorgestellt:

User Exits z.B. für die BED (Business Entity Determintation)

Hier können die Kandidaten für die Entity Determination für den Warenempfänger und Auftraggeber nach kundenspezifischen Kriterien gefiltert werden, um bereits die Liste der möglichen Kandidaten einzuschränken oder zu verändern. Die Entity Determination beachtet dann nur diese geänderte Liste, was wiederum manuelle Interaktion verringern kann.


Mapping (Vorbelegungen)

Im Mapping kann direkt Einfluss auf die Übernahme der Werte aus dem OCR oder der Validierung genommen werden, indem Werte konvertiert, vorbelegt oder mit einer Programmierlogik versehen werden können. Vorbelegte Werte müssen nicht manuell befüllt werden.


Data Enrichments

Data Enrichments sind Regeln, die im Hintergrund ausgeführt werden und Dokumentdaten durch Programmierlogiken oder Lerndaten befüllen, so dass manuelle Eingaben minimiert werden können. Das System liefert bereits Data Enrichments aus, die ergänzt oder ersetzt werden können, wie zum Beispiel die Ableitung der internen Materialnummer aus der Kundenmaterialnummer


Business Rules

Die Geschäftsregeln sind Prüfungen, die die Dokumentdaten auf Vollständigkeit und Korrektheit prüfen (soweit möglich). Wenn eine Prüfung einen Fehler aufweist, muss ein Bearbeiter diesen Fehler korrigieren und erneut in die Prüfung schicken. Das Ziel ist es, fehlerfreie Geschäftsregeln zu erhalten, um das Dokument anschließend buchen zu können. Durch solche Geschäftsregeln können kundenspezifische Anforderungen maßgeschneidert umgesetzt werden. Beispielsweise kann hier auf ein mögliches Duplikat geprüft werden.


Actions

Die Actions bilden die Optionen, die ein Benutzer besitzt, um den Status des Workflows zu beeinflussen. Die Actions können gezielt genutzt werden, um bestimmte Ereignisse auszulösen, um den Workflow abzuschließen oder ihn weiterzuleiten. Die Actions erlauben es, den Workflow, Daten oder Events direkt auszulösen oder zu beeinflussen. So können zum Beispiel Data Enrichments manuell angestoßen werden, um deren Ausführung gezielt zu starten.

Informieren Sie sich gerne auch grundsätzlich zum Thema Vendor Invoice Management unter. Hier mehr erfahren!