Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

Neues Release der FITS/eMobility Cloud® mit zahlreichen neuen Funktionen verfügbar

Schlagwörter:

Ab sofort ist das Release 2023.06.01 der FITS/eMobility Cloud® (kurz: FITS/eMoC®) verfügbar.

Die FITS/eMobility Cloud® ist ein integratives Fuhrparkmanagementsystem sowie ein Backend für Ihre Ladeinfrastruktur. Durch die Anbindung unterschiedlicher Schnittstellen erreichen Sie mit der FITS/eMoC® einen hohen Automatisierungsgrad innerhalb Ihres Fuhrparks.

Die FITS/eMoC® kann von der Verwaltung vom manuellen bis zum automatischen Fahrzeug, von der Anlage von Ordnungswidrigkeiten bis zum Schaden und von der Verwaltung von Ladestationen bis zur Zuordnung von Tankkarten nahezu alles bieten. Gerade innerhalb einer SAP-Landschaft bedient die FITS/eMoC® alle Standardschnittstellen und kann so ihr volles Potenzial ausschöpfen. Des Weiteren können Drittsysteme integriert werden.

emobility-trends

Im Release 2023.06.01 wurden unter anderem die folgenden neuen Funktionen realisiert:

Tarifgestaltung

Im Modul Ladeinfrastruktur steht nun eine vollumfängliche Tarifgestaltung zur Verfügung, um für bestimmte Nutzergruppen und/oder Standortbereiche unterschiedliche Tarife zu Ihren AC oder DC Ladestationen festzulegen. Je Tarif können dabei unterschiedliche Abrechnungsarten definiert werden, wobei beispielsweise die Abrechnung mit Pauschale pro Ladevorgang und Abrechnung pro kWh verfügbar ist. Zudem können Tarife auch für unterschiedliche Uhrzeiten, sowie Grundgebühren und Gebühren für Standzeiten zu einem Tarif angelegt werden.

Schnittstelle SIM-Karten

Die SIM-Karten, die in Ihrer Ladeinfrastruktur oder Integration von Parksensorik eingesetzt und verwaltet werden müssen, können über eine Schnittstelle in die FITS/eMoC® integriert werden. Damit behalten Sie jederzeit den Überblick über die eingesetzten SIM-Karten, sowie deren Status und können sich auch im Fehler- oder Störungsfall direkt benachrichtigen lassen.

Erweiterung der Tank-/Ladebelege Upload Funktion

Für die Mehrfacherfassung Ihrer Tank- und Ladebelege in die FITS/eMobility Cloud® wird die FIN automatisch ermittelt und gespeichert, sodass Zuordnungen der Tank- und Ladebelege und damit die anfallenden Kosten zum Fahrzeug transparent dargestellt werden können. Zudem sind keine Mehrfachuploads von einzelnen Tank- und Ladebelegen mehr möglich und werden entsprechend farblich beim Upload markiert.

Neue Texte für E-Mail-Benachrichtigungen

Die Texte für die automatisiert versendeten E-Mails je Events an die definierten Ansprechpartner wurden überarbeitet. Zudem wurden weitere Events für die individualisierbaren Benachrichtigungen hinzugefügt, wie Termin- oder Schadensmeldung.

Zu den oben genannten größeren Features wurden einige Bugfixes sowie kleinere Anpassungen insbesondere zum Modul Ladeinfrastruktur und Fuhrparkverwaltung in der FITS/eMoC® vorgenommen.

Ausblick

Das nächste Release enthält einige Anpassungen zur Führerscheinverwaltung sowie neue Features im Modul Fuhrparkverwaltung, wie weitere Diagramme zu Verbräuchen der einzelnen Fahrzeuge und fuhrparkübergreifend, die Erweiterung des Serviceprozesses und neue Features in der Aufgaben- und Terminverwaltung. Daneben wird die Rechnungsstellung für die Ladevorgänge bereitgestellt und eine Schnittstelle für die THG-Quote integriert. Neben den genannten Funktionalitäten werden in der FITS/eMobility Cloud® weitere Neuerungen bereitgestellt.