Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

2022.05.01: RELEASE NOTES FITS/EMOBILITY CLOUD

Ab sofort wird das Release 5.1 der FITS/eMobility Cloud® (kurz: FITS/eMOC®) veröffentlicht und ist bald erhältlich.

Die FITS/eMobility Cloud® ist ein integratives Fuhrparkmanagement. Unsere Verwaltungssoftware als OCPP-Backend ermöglicht das Verwalten von Fahrzeugen und Ladesäulen. Durch die Anbindung von Schnittstellen erreicht die FITS/eMOC® einen hohen Automatisierungsgrad innerhalb eines Fuhrparkmanagements.

Die FITS/eMOC® kann von der Verwaltung vom manuellen bis zum automatischen Fahrzeug, von der Anlage von Ordnungswidrigkeiten bis zum Schaden und von der Verwaltung von Ladestationen bis zur Zuordnung von Tankkarten nahezu alles bieten. Mit der Anbindung der HANA Datenbank an die SAP Analytics Cloud können exakte, schnelle und auch übersichtliche Berechnungen erfolgen. Gerade innerhalb einer SAP-Landschaft bedient die FITS/eMOC® alle Standardschnittstellen und kann so ihr volles Potenzial ausschöpfen. Des Weiteren können auch Drittsysteme integriert werden.

Bitte beachten Sie, dass Releases halbjährlich veröffentlicht werden. Im Release 5.1 wurden folgende Funktionen implementiert:

Erweiterung Stammdaten Customizing

In der FITS/eMoC® besteht ein zentrales Customizing für alle Stammdaten die innerhalb der FITS/eMoC® angezeigt werden. Die Stammdatentabellen dienen zum Anlegen oder Bearbeiten bereits existierender Stammdaten.

Erweiterung der Führerscheinverwaltung

Die Führerscheinverwaltung wurde visuell und prozesstechnisch angepasst. Der Nutzer sowie Fuhrparkmanager wird bei Ablauf des Führerscheins rechtzeitig daran erinnert, den Führerschein frühzeitig zu erneuern sowie bei Ablauf der Kontrollfrist, die Führerscheinkontrolle neu durchzuführen. Neben diesen Funktionen wurde auch eine Ablauffrist einzelner Führerscheinklassen eingebunden. Die Führerscheinkontrolle kann vollständig über das System durchgeführt werden.

Neue Benachrichtigungstypen

Die Benachrichtigungstypen wurden um weitere Meldungstypen erweitert. Mit Hilfe der stetigen Erweiterung der Benachrichtigungstypen werden die zuständigen Personen in der FITS/eMoC® rundum informiert.

Erweiterung der Dokumentenakte

Die Dokumentenakte der FITS/eMoC® in den Fahrerdetails wurde erweitert. Durch die direkte Namensgebung des Dokumentes ist es möglich, Dokumente eindeutiger zuweisen zu können und dadurch leichter wiederzufinden. Neben des Dokumentennamens ist auch eine eindeutigere Zuweisung zur Dokumentenart möglich.

Erweiterung der Schadensakte

In den Fahrzeugdetails der FITS/eMoC® wurden die Schäden im neuen Release separat von den Services untergebracht. In der getrennten Schadensakte werden dem Nutzer neben den aktuellen Schäden auch die Schadenshistorie aufgezeigt. Es besteht auch hier die Möglichkeit, die Details der Schäden einsehen zu können.

Erweiterung der Ladeinfrastruktur

Die Ladeinfrastruktur wurde um Stromverträge erweitert. In dieser neuen View besteht die Möglichkeit, der FITS/eMoC® Stromverträge mit direkter Zuordnung zu einem Standort hinzuzufügen.


Zu den oben genannten Funktionen sind im Release 5.1 auch zahlreiche Bugfixes, Refactoring sowie einige Sicherheitsfeatures eingebunden.

Unser nächstes Release enthält neben den Anpassungen der einzelnen Views in der Ladeinfrastruktur auch eine vollständig neue Organisationsstruktur. Die Organisationsstruktur wird vom Nutzer über die Rahmenapplikationen angelegt und bearbeitet. Zusätzlich werden die Stammdaten der Ladeinfrastruktur angepasst sowie die Ladevorgänge um weitere wichtige Daten erweitert.

Die Stammdatentabellen im Customizing werden mit weiteren Tabellen ergänzt. Außerdem werden kleinere Anpassungen in der Fuhrparkverwaltung durchgeführt.