Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

Intelligente Routenplanung für Elektrofahrzeuge in der FITS/eMobility Cloud®

Schlagwörter:

Die E-Mobilität macht auch vor der Automobilbranche keinen Halt. Immer mehr Fahrzeuge werden elektrisch, worauf auch Unternehmen zurückgreifen. Die E-Mobilität bringt in Unternehmen aber nicht nur Vorteile mit sich. Neben der geringen Reichweite der aktuellen E-Modelle und dem zeitaufwändigen Laden der E-Fahrzeuge stehen auch die Ängste der Mitarbeiter, nicht an ihrem Ziel anzukommen, oben mit dabei. Auch die Planbarkeit der Ladestopps auf Dienstreisen ist problembehaftet.

Mit Hilfe der FITS/eMobility Cloud® (kurz: FITS/eMoC®) erhalten Sie ein integratives Fuhrparkmanagement. Unsere Verwaltungssoftware als OCPP-Backend ermöglicht das Verwalten von Fahrzeugen und Ladesäulen. Durch die Anbindung von Schnittstellen erreicht die FITS/eMOC® einen hohen Automatisierungsgrad innerhalb eines Fuhrparkmanagement. Mit der Anbindung der HANA Datenbank an die SAP Analytics Cloud können exakte, schnelle und auch übersichtliche Berechnungen erfolgen. Gerade innerhalb einer SAP-Landschaft bedient die FITS/eMOC® alle Standardschnittstellen und kann so ihr volles Potenzial ausschöpfen. Des Weiteren können auch Drittsysteme integriert werden.

Der Intelligent Charge Planner (kurz: ICP) ist ein von der ITK Engineering GmbH eigens entwickelter Softwareservice, welcher verwendet wird, um Ladeplanung und hierdurch die Routenplanung für Dienstreisen, mit Anbetracht der einzusetzenden E-Fahrzeugen in Logistikunternehmen, zu optimieren. Die ITK Engineering GmbH ist ein Partner von Fink IT-Solutions. Durch diese Partnerschaft ist es nun möglich, für Endanwender oder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, in der User Applikation der FITS/eMobility Cloud® einen größeren Mehrwert zu bieten.

Mithilfe des ICP wird die Suche nach geeigneten Ladestationen um einiges erleichtert. Der ICP hilft sowohl geografische Positionen, Stromtarife als auch Wartezeiten in Echtzeiten in die Suche miteinzuschließen, um dem Kunden die für ihn bestmöglichen Ladestationen auf seiner Route anzuzeigen. Der Intelligent Charge Planner kann neben Navigationsgeräten auch auf Routing-Apps angewandt werden.

Der ICP ist nicht nur mit den vorhandenen Fahrzeugdaten in der Lage eine optimierte Ladeplanung durchzuführen, sondern werden hierfür auch weitere Daten wie Infrastruktur, Umwelt und auch aktuelle Verkehrsdaten berücksichtigt. Aufgrund dieser Daten schafft es ITK mit dem ICP, die bestmögliche Ladeplanung für Elektrofahrzeuge vorzuschlagen und zu realisieren – und zwar bestmögliche in Sinne des spezifischen Use Cases, was nicht immer nur die schnellste oder günstigste Ladeoption sein kein.

Durch die multikriterielle Optimierung für intelligentes Laden, schafft es der ICP Daten und Informationen unter anderem die Fahrzeit, Ladekosten, Lebensdauer der Batterie, den Energieverbrauch sowie die Umweltfreundlichkeit gleichzeitig zu verbessern.

Der ICP bietet durch die multikriterielle Optimierung einige Vorteile. Dazu zählen, das individuelle Routing sowie die erhöhte Alltagstauglichkeit der E-Mobilität. Des Weiteren ist der ICP von ITK ein Tool für Fahrer, Versorger und Netzbetreiber sowie ist die Vernetzung der Ladedaten mittels Desktop-, Handy-App oder auch über Zugangsberechtigungen zur Ladestation möglich. Dadurch kann das Laden zentral gesteuert und verwaltet werden, sodass es jederzeit einsehbar und übersichtlich protokolliert wird.

Die sich wiedersprechenden Nutzeraspekte liegen hierbei im Fokus. So kann ein Fahrer mit einem Elektrofahrzeug nicht nur zeit- und kostensparend fahren, sondern auch eine weite Strecke mit einem niedrigen Energieverbrauch und batterieschonend erreichen. Hierdurch wird zusätzlich die CO2-Bilanz des Unternehmens verbessert.

Über die User App kann der Nutzer die aktuelle bzw. Startadresse sowie die Zieladresse bestimmen. Mit Hilfe der Schaltflächen ist es dem Nutzer möglich auszuwählen, ob ein Fahrzeug sowie eine Ladestation für die Reservierung notwendig sind. Wurden die Schaltflächen aktiviert und die Suche gestartet, wird über die Nummerierung der ICP dem Nutzer, nach der Filterung, die bestmögliche Ladestation angezeigt. Die verfügbaren Ladestationen werden dem Nutzer in nummerierter Reihenfolge über eine Karte und detaillierter als Eintrag angezeigt. Daraus kann der Nutzer, die für ihn am besten geeignete Ladestation reservieren.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, die User Applikation der FITS/eMobility Cloud® auf Ihre Geschäftsanwendungen und -projekte anzupassen und so den Einsatz der E-Mobilität in Ihrem Unternehmen zu fördern.

Kontaktieren Sie uns einfach per Mail vertrieb@fink-its.de oder rufen Sie uns unter +49 931 730403-31 an.