Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

Neues Release der FITS/eMobility Cloud® mit neuen Funktionen verfügbar

Ab sofort ist das Release 2023.06.02 der FITS/eMobility Cloud® (kurz: FITS/eMoC®) verfügbar.

3 Tipps für eine nachhaltige Fuhrpark-Strategie

Die FITS/eMobility Cloud® ist ein integratives Fuhrparkmanagementsystem sowie ein Backend für Ihre Ladeinfrastruktur. Durch die Anbindung unterschiedlicher Schnittstellen erreichen Sie mit der FITS/eMoC® einen hohen Automatisierungsgrad innerhalb Ihres Fuhrparks.

Die FITS/eMoC® kann von der Verwaltung vom manuellen bis zum automatischen Fahrzeug, von der Anlage von Ordnungswidrigkeiten bis zum Schaden und von der Verwaltung von Ladestationen bis zur Zuordnung von Tankkarten nahezu Alles bieten. Gerade innerhalb einer SAP-Landschaft bedient die FITS/eMoC® alle Standardschnittstellen und kann so ihr volles Potenzial ausschöpfen. Des Weiteren können Drittsysteme integriert werden.


Im Release 2023.06.02 wurden unter anderem die folgenden neuen Funktionen realisiert:

Anlegen von Mitfahrern

Mitarbeiter können von nun an auch als Mitfahrer in der FITS/eMoC® hinterlegt werden. So können Fahrten zugeordnet werden, ohne dass Sie eigens als Fahrer mit allen dafür notwendigen Daten und Dokumenten angelegt sind. Dies ist dann auch entsprechend im Fahrtenbuch ersichtlich. Es besteht zudem die Möglichkeit, nach abgeschlossener Fahrt, den Mitfahrer einzutragen.

Das Anlegen eines Mitfahrers ist sowohl per Einzel- als auch per Mehrfacherfassung möglich.

Verbesserte Benachrichtigungen

Mit Einrichtung des Reiters Anfragen für Fahrer und Führerscheinprüfung wurden auch die Benachrichtigungen erweitert, sodass bei eingehenden Anfragen eine E-Mail Benachrichtigung eingestellt werden kann. Der anfragende Fahrer erhält im Gegenzug automatisch eine E-Mail, wenn seine Anfrage bestätigt oder abgelehnt wurde.

Im Allgemeinen wurden die Texte der über die FITS/eMoC® versendeten E-Mails verbessert, sodass dem Empfänger mehr Details über das entsprechende Event in der FITS/eMoC® mitgeteilt werden.

Zusätzlich wurde das Anlegen und die Übersicht der eingestellten Benachrichtigungen optimiert. So lassen sich von nun an mehrere Meldungstypen und Unternehmensstandorte auf einmal beim Anlegen einer Benachrichtigung auswählen. Für eine bessere Übersichtlichkeit der angelegten Benachrichtigungen werden diese ab sofort gruppiert zu den Nutzern angezeigt.

Detailliertere Erinnerungsintervalle

Im Customizing wurde der Bereich Erinnerungsintervalle optimiert. Es wurden erläuternde Texte zu den Erinnerungen ergänzt. Außerdem wurden die Intervalle für die Führerscheinkontrolle verfeinert. Da die Gültigkeit des Führerscheindokuments und die Gültigkeit einiger Führerscheinklassen voneinander abweichen können, ist es nun möglich Erinnerungen sowohl für die Fälligkeit der Führerscheinkontrolle, sowie für die Fälligkeit der einzelnen Führerscheinklassen einzustellen.

Verbesserte Usability

Um die Nutzerfreundlichkeit der FITS/eMoC® weiter zu steigern wurden an mehreren Stellen Informationsfelder implementiert, welche beispielsweise die Berechnung der im Fahrtenbuch hinterlegten Fahrtzeiten oder den VIP-Modus im Energiemanagement der Ladeinfrastruktur erläutern.

Außerdem wurde das User Feedback an mehreren Stellen verfeinert. Dies zeigt sich zum Beispiel beim Aktualisieren der Stammdaten im Customizing, wo der Fortschritt der Synchronisation mittels Statusleiste nachverfolgt werden kann. Darüber hinaus steht nach Abschluss der Synchronisation ein Bericht zur Verfügung, welcher über den Erfolg des Vorgangs Aufschluss gibt. Ein weiteres Beispiel für verbessertes User Feedback findet sich im Modul Ladeinfrastruktur, wo der Nutzer nun Feedback beim Setzen der Remote Befehle an der Steuereinheit einer Ladestation erhält.

Verbesserungen des Remote Update von Ladesäulen

Die Remote Funktion für das Update der Firmware einer Ladesäule wurde optimiert. Für den Nutzer ist nun ersichtlich, wenn ein Update der Firmware bereits hochgeladen wurde und zu welchem Zeitpunkt die Einspielung geplant ist. Wurde die Installation des Updates gestartet, so erhält der Nutzer die Information darüber, dass das Update aktuell installiert wird bzw. erfolgreich installiert wurde. Nach erfolgreichem Update wird die neue Version der Firmware angezeigt.

Theme customizen

Das Theme der FITS/eMoC® lässt sich ab sofort customizen. Hierfür wurde im Reiter Customizing der Bereich Corporate Identity ergänzt. Dort kann ein eigenes Logo hinterlegt werden. Darüber hinaus stehen fünf verschiedene Themes zur Auswahl, um das Look & Feel anpassen zu können. Zusätzlich kann jeder Nutzer in seinen Profileinstellungen das Theme individuell für sich auswählen.

Zu den oben genannten Features wurden einige Bugfixes, Performance Verbesserungen sowie kleinere Anpassungen insbesondere zum Modul Ladeinfrastruktur und Fuhrparkverwaltung in der FITS/eMoC® vorgenommen.

Das nächste Release enthält einige Anpassungen zur Aufgaben- und Terminverwaltung, sowie neue Features im Modul Fuhrparkverwaltung, wie Erinnerungen an TÜV-Termine und eine verbesserte Nutzung des Reiters Fahrtenbuch. Neben den genannten Funktionalitäten werden in der FITS/eMobility Cloud® weitere Neuerungen bereitgestellt.