Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

2022.05.03: RELEASE NOTES FITS/EMOBILITY CLOUD®

Schlagwörter:

Ab sofort wird das Release 2022.05.03 der FITS/eMobility Cloud® (kurz: FITS/eMoC®) veröffentlicht und ist bald erhältlich.

Die FITS/eMobility Cloud® ist ein integratives Fuhrparkmanagement. Unsere Verwaltungssoftware als OCPP-Backend ermöglicht das Verwalten von Fahrzeugen und Ladesäulen. Durch die Anbindung von Schnittstellen erreicht die FITS/eMoC® einen hohen Automatisierungsgrad innerhalb eines Fuhrparkmanagements.

Die FITS/eMoC® kann von der Verwaltung vom manuellen bis zum automatischen Fahrzeug, von der Anlage von Ordnungswidrigkeiten bis zum Schaden und von der Verwaltung von Ladestationen bis zur Zuordnung von Tankkarten nahezu alles bieten. Mit der Anbindung der HANA Datenbank an die SAP Analytics Cloud können exakte, schnelle und auch übersichtliche Berechnungen erfolgen. Gerade innerhalb einer SAP-Landschaft bedient die FITS/eMoC® alle Standardschnittstellen und kann so ihr volles Potenzial ausschöpfen. Des Weiteren können auch Drittsysteme integriert werden.

Im Release 2022.05.03 wurden folgende Funktionen implementiert:

Änderung Benutzermanagement

Im Customizing steht das Benutzermanagement zu Beginn auf „Integration Azure Active Directory“. Wird diese Option vom Nutzer zu „Manuelles Benutzermanagement“ geändert, ist es anschließend nicht mehr möglich, die Option wieder auf das „Integration Azure Active Directory“ zu ändern. Andersherum besteht jederzeit die Möglichkeit, die Benutzermanagementoption zu wechseln.

Ausbau Plattformoptionen

Im Benutzermanagement wurde eine zusätzliche Plattformoption hinzugefügt. Der Nutzer kann ab sofort einem, im System hinterlegten Benutzer, neben dem Portal- und Applikationsnutzer auch einen Systemnutzer zuweisen. Der Systemnutzer ist kein Nutzer, der sich am System anmelden kann. Dieser Nutzer wird ausschließlich als technischer Nutzer angesehen und erhält nur Benachrichtigungen aus der FITS/eMoC®.

Erweiterung der Ladestationen

Die Seite Ladestationen in der Ladeinfrastruktur wird um zusätzliche Daten erweitert. Zu einem Ladepunkt können jetzt Informationen, sofern eine Störmeldung zum Ladepunkt besteht, wie Fehlertyp und der aktuelle Status eingesehen werden.

Highlighten des Menüs

Der Nutzer kann mithilfe des markierten Navigation List Item sehen, in welchem Modul bzw. auf welcher Seite er sich befindet.

Ausbau Stammdatentabellen

Im Customizing wurden die Stammdatentabellen erweitert. Es wurde eine neue Tabelle „Länder“ hinzugefügt, welche vom Nutzer selbstständig geändert werden kann. Diese Tabelle wird unter anderem in den Organisationseinheiten eingesetzt.

Ausbau der Löschfunktion

Besitzt ein Anwender im Modul der Ladeinfrastruktur eine Kundenkarte, so kann die Kundenkarte vom Nutzer nicht entfernt werden, bis die Verknüpfung aufgehoben wurde.

Reservierungshistorie

Im Modul Ladeinfrastruktur wurde eine Reservierungshistorie hinzugefügt. Diese Reservierungshistorie enthält alle Reservierungen der Ladepunkte mit erweiterten Daten. Zu diesen Daten zählen unter anderem die Start- und Endzeit, Reservierungsdauer, Reserviert von sowie der Status des Ladepunkts.

Des Weiteren kann die Tabelle vom Nutzer nach mehreren Kriterien gefiltert und heruntergeladen werden.

Erweiterung der Ladevorgänge

Die Tabelle der Ladevorgänge wurde zusätzlich noch um die Spalte Kostenstelle erweitert.


Neben den oben genannten Funktionen wurden einige Bugfixes sowie kleinere Anpassungen in der FITS/eMoC® vorgenommen.

Unser nächstes Release enthält einige Anpassungen sowie neue Features in den Modulen Smart Parking und Corporate Carsharing. Zusätzlich werden Anpassungen im Dashboard der Ladeinfrastruktur vorgenommen.

Es erfolgt eine Erweiterung der Fahrzeugakte im Modul Fuhrparkverwaltung, um die Schadensfreiheitsklassen in den Versicherungen angeben zu können. Des Weiteren erfolgt eine Anpassung der Führerscheinkontrolle im Modul Führerscheinverwaltung sowie in der Fahrerverwaltung des Moduls Fuhrparkverwaltung.

Neben den oben genannten Funktionalitäten werden in der FITS/eMobility Cloud® noch weitere Neuerungen zur Verfügung gestellt.