Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

2022.05.02: RELEASE NOTES FITS/EMOBILITY CLOUD®

Schlagwörter:

Ab sofort steht das Release 2022.05.02 der FITS/eMobility Cloud® (kurz: FITS/eMoC®) zur Verfügung.

Die FITS/eMobility Cloud® ist ein integratives Fuhrparkmanagementsystem und bietet als OCPP-Backend zudem die Möglichkeit, die gesamte Ladeinfrastruktur innerhalb eines Unternehmens zu verwalten. Durch die Anbindung von zahlreichen Schnittstellen erreicht die FITS/eMoC® einen hohen Automatisierungsgrad innerhalb eines Fuhrparkmanagements.

Durch die Anbindung der SAP HANA Datenbank an die SAP Analytics Cloud können exakte, schnelle und auch übersichtliche Berechnungen und Reportings bereitgestellt werden. Gerade innerhalb einer SAP-Landschaft bedient die FITS/eMoC® alle Standardschnittstellen und kann so ihr volles Potenzial ausschöpfen. Des Weiteren können auch Drittsysteme integriert werden.

Im Release 2022.05.02 wurden neben ein paar Hotfixes die folgenden Funktionen implementiert:

Anlage der Organisationseinheiten

Es können jetzt zentral für die gesamte FITS/eMobility Cloud® Organisationseinheiten angelegt werden. Zu diesen Organisationseinheiten zählen Unternehmen, Standorte und Standortbereiche. Mit Hilfe dieser Organisationseinheiten erhält der Nutzer einen strukturierten Überblick und kann seine Assets innerhalb des Unternehmens, wie Fahrzeug, Ladestation etc. klassifizieren für beispielsweise Abrechnungen oder Verrechnungen.

Auf der Seite Unternehmen können vom Nutzer auch mehrere Unternehmen angelegt werden. Diese Unternehmen können dem Unternehmenstyp „Charge Point Operator“ oder „Mobility Service Provider“ zugeordnet werden. Die einzelnen Organisationseinheiten bauen hierarchisch aufeinander auf, sodass den Unternehmen einzelne Standorte und diesen wiederum Standortbereiche zugeordnet werden können.

Erweiterung der Stammdatentabellen

Die Stammdatentabellen im Customizing wurden ausgebaut. Hierzu gehören unter anderem die Erweiterung der Kostenstellentabelle sowie die Tabelle für Nummernkreise. Jeder Datensatz-Typ ist ein Objekt, dem ein Nummernkreis zugewiesen wird. Dieser Nummernkreis kommt intern über die FITS/eMoC® in einer zentralen Nummernkreisvergabe zusammen.

Erweiterung des Benutzermanagements

Im Benutzermanagement ist es möglich, neben den Standardrollen von Fink IT-Solutions auch eigens definierte Rollen zu hinterlegen. Der Nutzer kann aus den vorhandenen Berechtigungen der FITS/eMoC® auswählen und sich eine benutzerdefinierte Rolle erstellen. Diese selbst definierten Rollen können anschließend Benutzern zugewiesen werden.

Erweiterung der Aufgaben- und Terminverwaltung

Wird der Status einer Aufgabe in der Aufgaben- und Terminverwaltung verändert, kann der Nutzer zu dieser Aufgabe einen zugeordneten Bearbeiter auswählen. Als Bearbeiter einer Aufgabe können im System hinterlegte Nutzer ausgewählt werden.

Erweiterung der Schadensakte

Die Fahrzeugakte der Fuhrparkverwaltung in der FITS/eMoC® wurde erweitert. In der Schadensakte wurden einige Anpassungen zum Schadensprozess vorgenommen. Neben der Möglichkeit die IH-Meldungsnummer aus dem SAP System in der FITS/eMoC® automatisch zu hinterlegen, wurde der Statusprozess angepasst. Der Nutzer besitzt die Möglichkeit, den Status des Schadens auf „Offen“, „In Bearbeitung“, „In Reparatur“ oder „Abgeschlossen“ zu setzen. Je nach Status des Schadens wird der Schaden im entsprechenden Panel angezeigt.

Der Nutzer hat ebenfalls die Möglichkeit, sein SAP System mit der FITS/eMoC® zu verbinden. Die Voraussetzungen zur Übertragung des Schadens wurden mithilfe der notwendigen Felder in der FITS/eMoC® geschaffen.

Übersicht zu Ladestationen

Die Ladeinfrastruktur wurde um die Seite „Ladestationen“ erweitert. Hier erhält der Nutzer eine Übersicht mit allen vorhandenen Ladestationen. Beinhaltet eine Ladestation Ladepunkte, können diese, sowie der Status ebenfalls eingesehen werden. Außerdem können hier Ladevorgänge direkt, remote gestartet und beendet werden.

Anpassung der Stammdaten

Die Anzeige der Stammdaten in der Ladeinfrastruktur wurde angepasst. Durch die zentrale Anlage der Organisationseinheiten können in den Stammdaten der Ladeinfrastruktur keine Standorte mehr angelegt werden. Die Unternehmen, Standorte sowie Standortbereiche werden nur noch auf der Seite Unternehmen festgelegt. Auf der Seite Stammdaten können auch nur noch die Details des Standortbereichs und der dazugehörigen Ladeinfrastruktureinheiten angezeigt werden.

Erweiterung der Ladevorgänge

Die Seite Ladevorgänge in der Ladeinfrastruktur wurde um einige Daten erweitert. Hierunter fallen neben dem Live Verbrauch auch die Autorisierung sowie, falls vorhanden, die Kundenkarten-ID sowie der Anwender. Des Weiteren kann die Ladekurve des jeweiligen Ladevorgangs grafisch angezeigt und die signierten Werte des Ladevorgangs im Falle von eichrechtskonformen Ladestationen über die FITS/eMoC® heruntergeladen werden.

Ausblick

Das nächste Release der FITS/eMoC® enthält neben der Einbindung der Reservierungshistorie in der Ladeinfrastruktur auch eine Erweiterung der Ladestationen, der Organisationseinheiten sowie der Stammdatentabellen. Es folgt zudem eine Erweiterung der Fahrzeugakte im Modul Fuhrparkverwaltung um die Fahrerhistorie bei Dienstfahrzeugen.

Neben den oben genannten Funktionalitäten werden in der FITS/eMobility Cloud® noch weitere Neuerungen zur Verfügung gestellt.