Ende Juli durften wir unseren Kunden Thyssenkrupp am Standort Rasselstein besuchen. Im Rahmen der „Rasselsteiner Digital Tage“ wurden 13 Lieferanten und Partner eingeladen, um gemeinsame Projekte vorzustellen und das Thema Digitalisierung noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Die “Rasselsteiner” legen einen starken Fokus auf das Thema Digitalisierung, um das Unternehmen und auch die Region für zukünftige Generationen attraktiv und erfolgreich zu machen. Das Werk in Rasselstein wird nach und nach strategisch digitalisiert, um Vorlaufzeiten und Auslieferzeiten zu verkürzen. So können Kunden schneller bedient und neue Aufträge begonnen werden.
Im Rahmen dieser Strategie werden alle Prozesse analysiert. Dabei werden nicht die Prozessvorschriften untersucht, sondern der tatsächliche Ablauf in Arbeitsalltag über Process Mining Workshops analysiert.
Wir unterstützen Thyssenkrupp bei dieser Vision durch die FITS/Instanshaltungssuite. Mit der Lösung für die mobile Instandhaltung auf Basis von Neptune DXP und SAP kann der gesamte Instandhaltungsprozess digitalisiert und optimiert werden. Durch den Einsatz verschiedener mobiler Apps wird der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin im täglichen Geschäft unterstützt. Am Standort Rasselstein kommen auch individuelle Apps zum Einsatz, die auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt sind. (mehr erfahren zur FITS/Instandhaltungssuite)
Da die Neptune Platform auch weitere Möglichkeiten für Digitalisierungsprojekte bietet, konnten wir an unserem Stand interessante Gespräche auch zum Thema HR und Genehmigungsprozess führen.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Thyssenkrupp für die Einladung bedanken. Wir haben uns besonders gefreut, auch unsere Projektpartner persönlich kennenzulernen, mit denen wir jetzt schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.