Als Teil der FITS/Instandhaltungssuite dient die Applikation (PM8) Materialrückgabe der Rückgabe von Material durch Monteure und Techniker im Umfeld der SAP-Instandhaltung für zuvor entnommenes Material.
Nach dem Start der Applikation über das Launchpad der FITS/Instandhaltungssuite befindet man sich im Hauptdialog der Materialrückgabe. In diesem Dialog werden die Aufträge zur Instandhaltung mit den wichtigsten Informationen angezeigt. Über die Suchfunktion lässt sich die Liste filtern.
Wählt man einen Auftrag aus, gelangt man in den Detaildialog des Auftrags. Hier werden die Materialbelege des Auftrags für zuvor entnommene Materialien angezeigt. Pro Materialbeleg sieht man die Bezeichnung des Materials, die Belegnummer und Position, die Menge des Materials sowie das Buchungsdatum des Belegs. Mit Hilfe einer Suchfunktionalität lässt sich auch diese Liste z.B. anhand der Belegnummer filtern.
Nach Auswahl eines Materialbelegs aus dieser Liste öffnet sich der Dialog zur Erfassung einer Materialrückgabe. In den Kopfdaten sind in diesem Dialog die Informationen zum Auftrag und dem Materialbeleg der Entnahme zu sehen. Die Bezeichnung des zurückzugebenden Materials ist vorgegeben.
Zur Rückgabe des Materials muss die Menge und die Mengeneinheit eingegeben werden. Optional lässt sich der Lagerort vorgeben. Ebenso optional kann die Charge ausgewählt werden, aus der das Material ursprünglich stammt.
Ein Abbruch der Materialrückgabe erfolgt durch Betätigen von „Verwerfen“. Durch Betätigen von „Buchen“ wird die Rückgabe im SAP-System gebucht und ein neuer Beleg erstellt. Die Belegnummer zum erstellten Beleg wird im Bestätigungsdialog für eine erfolgreiche Buchung aufgeführt.
Bei der Applikation (PM8) Materialrückgabe handelt es sich um eine Online-Applikation. Die Daten sind daher sofort im SAP-System erfasst, ohne dass eine zusätzliche Synchronisation der Daten in der FITS/Instandhaltungssuite erforderlich ist. Im SAP-System kann die Materialbewegung demnach sofort nachverfolgt werden.