Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FITS/Instandhaltungssuite – (PM5) Endrückmeldung

Als Teil der FITS/Instandhaltungssuite ermöglicht die Applikation es dem Benutzer, ein Rückmeldekennzeichen für den erledigten Auftrag zu setzen. Nach dem Start der Applikation gelangt der Benutzer auf den Initialbildschirm. In der Tabelle werden verschiedene Informationen zu den einzelnen Vorgängen eines Auftrags dargestellt.

Standardmäßig werden die Spalten für Auftrag und Vorgang, der jeweilige Kurztext, der technische Platz sowie Ort und Straße angezeigt.

Die Auswahl der Vorgänge hängt vom Customizing der Applikation ab. Standardmäßig werden alle Vorgänge mit den Status

  • TRÜC: steht für Teilrückgemeldet.
  • FREI: steht für freigegeben.

ausgewählt.

Zudem werden nur Vorgänge selektiert, bei denen die Personalnummer des angemeldeten Benutzers als verantwortliche Person auf der Ebene des Vorgangs hinterlegt ist. Falls Sie nur teilrückgemeldete Vorgänge auswählen möchten, können wir Ihre individuellen Auswahlwünsche selbstverständlich anpassen.

Funktionalität der Applikation PM5

Es ist möglich, über eine Live-Suche nach allen angezeigten Texten und Nummern zu suchen.

Die Aufträge und zugehörigen Vorgänge lassen sich in der Liste auswählen. Zusätzliche spezifische Einstellungen zur Selektion der Ergebnisse können mithilfe der Funktion in der oberen rechten Ecke vorgenommen werden.

Im ersten Reiter des Dialogfensters ‘Sortieren nach’ kann der Benutzer die Reihenfolge der Einträge nach seinen Wünschen anpassen.

Im zweiten Reiter hat der Benutzer die Möglichkeit, die Liste anhand vordefinierter Kriterien zu filtern. Im nachfolgenden Tab kann die Gruppierung der Liste geändert werden.

Im letzten Tab kann der Benutzer die Spaltenauswahl für die Tabelle festlegen. Es besteht die Möglichkeit, Spalten hinzuzufügen oder zu entfernen. Durch Klicken auf den ‘OK’-Button werden die ausgewählten Einstellungen auf die Tabelle angewandt.

Um die Liste aktuell zu halten, sollte sie nach dem Öffnen der Applikation oder nach dem Aktualisieren der Filteroptionen über den ‘Synchronisieren’-Button aktualisiert werden. Dies führt zu einem Abgleich mit dem SAP-Backend und die Daten aus dem SAP-System werden neu geladen.

Wenn der Benutzer die Vorgänge abschließen möchte, kann er einen Vorgang über die Checkbox auswählen. Danach sollte der ‘Buchen’-Button betätigt werden.

Im darauffolgenden Dialog wird die Aktion noch einmal bestätigt, und alle markierten Vorgänge werden rückgemeldet. Bei Erfolg der Aktion verschwindet der Vorgang aus der Tabelle.

Sie haben Fragen zum Thema Endrückmeldung bzw. der Instandhaltung im Allgemeinen. Kontaktieren Sie uns gerne!