Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

Erweiterung – Kennzahlen App für den Vertrieb

Die Visualisierung von Kennzahlen im Vertrieb ist ein wichtiger Bestandteil für viele unserer Kunden.
Aus diesem Grund wurde FINK IT von einem Kunden beauftragt, die Vertriebsdaten aus dem SAP System mit Hilfe der Neptune DXP Plattform darzustellen.


Der Kunde verfügte bereits über eine App, welche Kennzahlen tabellarisch und auch grafisch
darstellt. Diese sollten wir in enger Abstimmung mit unserem Kunden erweitern. Er hatte hier schon
eine feste Vorstellung, was er visualisiert haben möchte.
Daher wurden in einem Termin mit Workshop-Charakter die Vorstellungen aufgenommen und
anschließend in ein Konzept eingearbeitet. In dieser Abstimmung wurden Themen, wie Herkunft der
Daten, wie diese berechnet werden sollen, der Aufbau der Visualisierung und Sortierungsoptionen
besprochen.


Mit einem klaren Bild, wie die App erweitert werden soll, sind wir dann in die Umsetzung gestartet.
Als Ergebnis konnten wir unserem Kunden eine erweiterte App präsentieren, welche seinen
Vorstellungen entspricht und seinem Vertriebsleiter die relevanten Kennzahlen liefert, um seine
Prozesse zu verbessern.


An diesem Beispiel lässt sich schön sehen, wie man die Neptune DXP Plattform für die
verschiedensten Anwendungsfälle verwenden kann. Sei es für die Gestaltung und Ergänzung von SAP
Standard FIORI Apps
oder als KPI-App mit einem komplexen Datenmodell.