SAP Leonardo IoT besteht aus Werkzeugen und Anwendungen auf Grundlage der SAP Business Technology Platform. Mit deren Hilfe können Sie eine Administrationsumgebung für das Verwalten und Überwachen von Sensordaten anlegen, die von technischen Objekten aus dem Internet of Things (IoT) generiert werden.
Diese Sensordaten können zusätzlich mit dem Analytics Tool von SAP (SAP Analytics Cloud) auf Basis einer Live Datenverbindung visuell dargestellt werden.
Stellen Sie sich vor, Sie besitzen mehrere Silos, welche mit Sensoren ausgestattet sind. Diese Sensoren messen die Temperatur der Silos, da dies eine wichtige KPI für Sie ist. Um Veränderungen oder kritische Werte feststellen sowie die Silos miteinander vergleichen zu können, wünschen Sie sich eine visuelle Darstellung der Temperaturdaten:
- Welche Temperatur herrscht in den einzelnen Silos?
- Gibt es Temperaturschwankungen in den Silos?
- Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur in den Silos?
- Bestehen starke Temperaturunterschiede zwischen den Silos?
- Werden kritische Werte unter- oder überschritten?
Für die visuelle Darstellung werden die Sensordaten über einen Calculation View der SAP Analytics Cloud (SAC) zur Verfügung gestellt:
Diesen Calculation View können Sie nun in der SAC in einem Model konsumieren. Auf Basis dieses Modells wird nun eine Story erstellt, um die Daten zu visualisieren.
Dabei können Sie auch in der SAC noch weitere Berechnungen exklusiv für diese Story erstellen. Um kritische Werte zu erkennen, besteht die Möglichkeit verschiedene farbliche Kennzeichnungen für definierte Werte zu hinterlegen. Dadurch können Sie sich bspw. einen Balken „rot“ anzeigen lassen, wenn dieser den Wert von 19 erreicht hat.
Dies ist nur ein Use Case, um Ihre Daten visuell darzustellen und zur Data Driven Company zu werden. Treffen Sie Ihre Entscheidungen nicht nach Bauchgefühl, sondern auf Basis Ihrer Daten live aus dem System.
Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?
Melden Sie sich gerne unter vertrieb@fink-its.de bei uns. Wir helfen Ihnen weiter.