Die FITS/Instandhaltungssuite ist eine Applikationssuite, die die mobile Instandhaltung in SAP ermöglicht und derzeit 16 Applikationen umfasst. Es werden dabei zahlreiche Prozesse der SAP-Instandhaltung abgedeckt, wie beispielsweise die Meldungsanlage und Meldungsbearbeitung. Die Applikationen lassen sich mittels eines QR-Codes auf dem entsprechenden mobilen Endgerät installieren und können mit Einstellung des Customizings direkt benutzt werden.
Mit dem Ziel, Prozesse zu digitalisieren und Prozesse für Instandhalter zu vereinfachen, sind wir stets daran bemüht, unsere Lösung zu erweitern und zu verbessern.
Das Release 22.09.00/22.11.00 der FITS/Instandhaltungssuite umfasst zahlreiche Anpassungen in den Applikationen „FITSPM1 – Meldung anlegen“ und „FITSPM13 – Meldung anzeigen und ändern“. Die Highlights des Releases werden nachfolgend vorgestellt:
FITSPM1 – Meldung anlegen (Release 22.09.00)
Erfassung zusätzlicher Meldungsdaten
Folgende Auswahloptionen wurden in der Applikation implementiert:
- Ursachen
- Maßnahmen
- Aktionen
Das besondere an der Implementierung war die Orientierung des Auswahlprozesses an der SAP GUI. Es wurden das aller erste Mal in der FITS/Instandhaltungssuite Tree Tables (hierarchischer Satz aus Daten in Zeilen und Spalten) als Auswahloption eingebaut. Die Auswahl von verschachtelten Katalogen soll damit erleichtert werden und insgesamt reduziert sich die Anzahl der Felder, die in der Maske angezeigt werden.
Weiterhin haben Benutzer die Möglichkeit, über eine Tabelle mehrere Auswahloptionen von Maßnahmen und Aktionen zu erfassen.
Neuer Prozess beim Dokumentenupload
Das Sichern und Bearbeiten von Anhängen der alten Version war auf die Auswahl von Checkboxen angewiesen. Dokumente, die der Meldung angehängt werden sollten, mussten nach dem Upload nochmal explizit ausgewählt und gesichert werden, damit sie zur Meldung gespeichert werden. Auch die Mark Up Funktion, zum Markieren von Bildern, erfolgte nach diesem Prinzip.
Die gesamte Galerie-Sicht der Applikation wurde in der neuen Version umgebaut, um eine dynamischere User Experience zu ermöglichen. Hochgeladene Dokumente werden automatisch der Meldung angehängt und können über den Button „Löschen“ aus der Sicht entfernt werden. Bilder können durch einen Klick auf das entsprechende Dokument geöffnet und direkt mit Mark Up bearbeitet werden. Zudem können Benutzer beim Upload von Anhängen nun auch eigene Beschreibungen vergeben.
FITSPM13 – Meldung anzeigen und ändern (Release 22.09.00)
Anzeige zusätzlicher Meldungsdaten
In der Applikation „Meldung anzeigen und ändern“ wurden folgende Felder implementiert (analog zur FITSPM1):
- Ursachen
- Maßnahmen (neuer Reiter)
- Aktionen (neuer Reiter)
Das Feld „Ursache“ wird im Reiter „Kopfdaten“ angezeigt und lässt sich im Änderungsmodus bearbeiten. Die Felder „Maßnahmen“ und „Aktionen“ wurden als eigenständige Reiter implementiert und enthalten jeweils eine Tabelle, in der die entsprechenden Positionen anschaulich in einer Tabelle angezeigt werden. Im Reiter „Maßnahmen“ können Benutzer zudem den Maßnahmenstatus ändern und einen Anwenderstatus setzen.
Optimierung für Smartphones
In der Desktop-Variante wird die Applikation als Splitscreen angezeigt, bestehend aus einer Meldungsliste und einer Detailsicht mit dem Meldungsinhalt. Auf mobilen Endgeräten führte diese Lösung jedoch zu Problemen bei der Anzeige, Usability und insgesamt der User Experience. Deshalb wurde die Applikation für Tablets und Handys optimiert und eine eigenständige Auswahllogik für Meldungen implementiert. Für Tablets lässt sich die Meldungsliste nun an der Seite auf- und zuklappen. Auf Handys wird die Meldungsliste als eigene Sicht dargestellt, in der Benutzer zunächst eine Meldung auswählen können, um sich in der anschließend öffnenden Sicht, Details zur Meldung anzeigen zu lassen und ggfs. Änderungen zu tätigen.