Die Anwendung (PM7) Materialentnahme ist ein integraler Bestandteil der FITS/Instandhaltungssuite und ermöglicht es Monteuren und Technikern, Materialien zu entnehmen.
Nach dem Start der Anwendung über das Launchpad der FITS/Instandhaltungssuite gelangt der Benutzer auf den Initialscreen der Materialentnahme. Hier werden die relevanten Informationen zu den Instandhaltungsaufträgen angezeigt, und die Liste kann mithilfe der Suchfunktionen gefiltert werden.
Abbildung 1: Instandhaltungsaufträge
Die Auswahl eines Auftrags führt den Nutzer in die Detailansicht des Auftrags, in dem die Materialbelege für zuvor entnommene Materialien angezeigt werden. Dabei enthält jeder Materialbeleg Informationen wie die Materialbezeichnung, den Lagerort sowie die Menge des Materials. Eine praktische Suchfunktion ermöglicht es, die Liste weiter zu filtern.
Abbildung 2: Detailansicht des Auftrags
Um das Material zu entnehmen, kann die Menge eines in der Liste vorhandenen Materials angepasst oder über den Hinzufügen-Button ein Material der Liste hinzugefügt werden.
Abbildung 3: Hinzufügen-Dialog
Die Anwendung (PM7) Materialentnahme ist eine Online-Anwendung. Dadurch werden die Daten sofort im SAP-System erfasst, ohne dass eine zusätzliche Synchronisation in der FITS/Instandhaltungssuite erforderlich ist. Die Materialbewegung kann daher direkt im SAP-System nachverfolgt werden.