Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

FINK IT-Solution Logo

Fink IT Solutions erhält die ISO-Zertifizierung 9001:2015 für ihr Qualitätsmanagementsystem

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich im November 2022 veröffentlicht und im Oktober 2023 aktualisiert.

Am 27. und 28. Juli 2022 wurde das Qualitätsmanagementsystem (QMS) von Fink IT Solutions durch einen externen Auditor gemäß ISO 9001:2015 vor Ort in Würzburg zertifiziert. In dem zweitägigen Audit wurde das Qualtitätsmanagementsystem sowie die Prozesse mit den Prozesseignern auf Herz und Nieren geprüft.

Das Audit umfasste dabei zwei Stufen. In der 1. Stufe des Audits wird die Bereitschaft der Organisation für das Audit der Stufe 2 überprüft. Dabei werden neben der allgemeinen Erhebung der erforderlichen Standortdaten bereits Umfang und Prozessabfolge, Konformität, Vorbereitungsmaßnahmen, Umfang der Regulierungstätigkeit und Prozesse sowie Anpassungsgrad des Managementsystems abgefragt. Erst nach erfolgter Prüfung der 1. Stufe ist eine Prüfung der 2. Stufe möglich.

In der 2. Stufe erfolgt die eigentliche Überprüfung der Wirksamkeit und Anwendung des Managementsystems zur Erfüllung der vorgegebenen Zielsetzungen der Kundenorganisation. Dabei standen insbesondere die Kernprozesse Vertrieb/Presales, Kundenauftrag, Managed Service und Produktentwicklung im Fokus. Ebenso betrachtet wurden die internen Audits, die Managementbewertung und der Umgang mit Nichtkonformitäten.

Als Ergebnis wurde Fink IT ein hervorragendes Qualitätsmanagement ohne jegliche Abweichung von der Norm bescheinigt. Besonders positiv hervorgehoben wurde der bereits bei der Einführung hohe Reifegrad des Qualitätsmanagementsystems, der leistungsfähige Schulungsprozess und die umfangreiche QMS-Systemdokumentation in Confluence.

Am 19.08.2022 erhielt Fink IT schließlich das entsprechende Zertifikat mit dreijähriger Gültigkeit für den Geltungsbereich SAP- und IT-Beratung, Entwicklung und Erbringung von Projekt- und Betriebsdienstleistungen.

Im Oktober diesen Jahres wurde das jährliche Überwachungsaudit durchgeführt und erneut bestanden. Somit behält Fink IT die ISO-Zertifizierung 9001:2015.

Die ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagementsysteme und legt die Anforderungen an solche fest. Diesen hat eine Organisation zu genügen, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie für das Produkt bzw. die Dienstleistung relevante rechtliche und behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen. Die in der Norm enthaltenen Anforderungen sind unabhängig von Art, Größe und Produkt auf alle Organisationen anwendbar.


Wir sind stolz und glücklich, dass die von uns seit Jahren gelebten Prozesse nun auch von externer Stelle mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden!

Weitere Infos unter: https://www.fink-its.de/zertifizierungen.html