Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

Fink IT-Solutions als Teil der DSAG

Showcase Mobile Instandhaltung & FITS/eMoc®

Allgemeines zur DSAG

Die Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) ist einer der einflussreichsten Anwenderverbände der Welt. Viele engagierte Mitglieder aus über 3.800 Unternehmen bilden ein starkes Netzwerk:

  • vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern
  • von der Fachabteilung bis zur CxO-Ebene
  • quer über alle Branchen
  • in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH)

Auch wir sind Teil dieses Netzwerks. Organisiert sind wir in 200 Arbeitskreisen und -gruppen. Hier hinterfragen wir den Status-Quo und wagen Neues, optimieren SAP-Lösungen und tragen dazu bei, sie stetig weiterzuentwickeln – gemeinsam mit SAP.

Dabei treiben die DSAG-Mitglieder nicht nur aktuelle Themen voran, sondern erarbeiten auch Leitfäden, die anderen SAP-Anwendern als Modelle für die Praxis dienen. Durch ihre Mitglieder erhält die DSAG zudem fundierte Einblicke in die digitalen Herausforderungen im DACH-Markt. Den daraus resultierenden Wissensvorsprung nutzt die DSAG, um digitale Impulse zu setzen, die ihren Mitgliedern den Weg in die Digitalisierung ebnen.

Unser Beitrag zum DSAG-Jahreskongress 2022

Jedes Jahr veranstaltet die DSAG mit dem Jahreskongress ein beeindruckendes Event für SAP-Anwender. Zahlreiche Fachvorträge und Messegespräche bieten genügend Möglichkeiten, um sich mit Kollegen und Kunden auszutauschen. Auch wir waren wieder mit unserer Expertise vertreten:

Mobile Instandhaltung und Fuhrparkmanagement aus einer Hand

Wir bringen die Theorie in die Praxis – mit unserem Showcase. Dieser vereint die mobile Instandhaltung und das Fuhrparkmanagement:

Szenario:

  1. Ein Mitarbeiter eines Unternehmens verursacht einen Unfall mit dem Firmenfahrzeug. Er hat nun die Möglichkeit über die User App beziehungsweise FITS/eMOC ® den Schaden zu melden und direkt im System zu speichern. Die Meldung wird im Anschluss automatisch im SAP ERP System angelegt.
  1. Die FITS/eMOC ® ist mit der FITS Instandhaltungssuite (IH-Suite) verknüpft und ermöglicht dadurch die direkte Auftragsvorgangszuweisung an das Instandhalter Team. Die Bearbeitung des Unfalls wird demnach direkt vom Instandhalter Team eingeplant.
  1. Die IH-Suite beinhaltet offlinefähige Apps (Auftrags- und Vorgangscockpit).
    Sie ermöglicht einen schnellen Absprung zu Meldungen, technischen Objekten, Messbelegungen, usw. und somit eine vereinfachte Bearbeitung für das Instandhalter Team.
  1. Ist der Schaden nun behoben, erfolgt der technische Abschluss zum Auftrag mit einer integrierten smarten Livesuche von Aufträgen und einer leichten Navigation im Auftrag. Außerdem ist eine Auftragsliste mit Informationen zum ausgewählten Auftrag vorhanden, sowie der technische Abschluss des Auftrages inklusive automatischem Abschließen der Meldung.
  1. Das Fahrzeug steht dem Mitarbeiter wieder zur Verfügung.

Sie möchten solche Szenarien in Zukunft auch zeiteffizient und transparent abbilden. Dann kontaktieren Sie uns gerne unter vertrieb@fink-its.de