Zum Inhalt springen

SAP und Neptune IT Blog

2022.03.00: RELEASE NOTES FITS/EMOBILITY CLOUD® – User Applikation

Schlagwörter:

Die User Applikation der FITS/eMobility Cloud® (kurz: User App) erstrahlt in neuem Glanz und mit zahlreichen neuen Features.

Die FITS/eMoC® User App bietet den Mitarbeitern im Unternehmen eine Lösung, um selbstständig und schnell Daten abspeichern und bestimmte Funktionalitäten durchführen zu können. Die User App beinhaltet Funktionalitäten aus den Modulen der FITS/eMoC®. Mit Hilfe dieser User Applikation wird durch die Selbstständigkeit und Aktualisierung der Mitarbeiter im Unternehmen, der Verwaltungsaufwand erheblich reduziert und dezentralisiert. Es sind dabei nur diejenigen Funktionalitäten in der User App enthalten, die auch wirklich vom Mitarbeiter über das mobile Endgerät ausgeführt werden können.

Alle Daten aus der User Applikation werden in Echtzeit auch in das FITS/eMoC® Portal übertragen und können dort vom Nutzer sowohl eingesehen als auch bearbeitet oder weiterprozessiert werden.

Mit der User App kann der Nutzer neben der Reservierung von Fahrzeugen, Ladestation und Parkplätzen auch zugehörige Ladevorgänge starten und beenden. Dem Nutzer ist es möglich, genaue Details über den angegebenen Ladepunkt sowie den kWh-Verbrauch in Echtzeit einzusehen. Neben diesen Funktionalitäten können Reservierungen ebenso storniert werden. Daneben kann der Nutzer die aktuelle bzw. Start- sowie Zieladresse bestimmen, wodurch ihm alle im System hinterlegten und zur gesuchten Zeit verfügbaren Ladestationen angezeigt werden. Es kann eine Ladestation reserviert und im Anschluss, sobald der Reservierungsbeginn eingetreten ist, der Ladevorgang per User Applikation gestartet werden.

Um auch im Nachhinein Reservierungen einsehen zu können, wurde die Seite „Historie“ erstellt. Diese Seite beinhaltet in unterschiedlichen Reitern die vergangenen Reservierungen zu Ladevorgängen, Fahrten, Ausgaben sowie zu einem Fahrzeug hinterlegte Schäden.

Mit Hilfe der im System hinterlegten Fahrten, kann die Dauer einer Fahrt sowie die zurückgelegten Kilometer eingesehen werden.

Zusätzlich zeigen Statistiken beispielsweise eine Übersicht über die Gesamtkilometer. Des Weiteren können vom Nutzer Ausgaben, wie Tank-, Lade- oder Parkkosten fahrzeugspezifisch erfasst werden. Auch hier ist eine Statistik mit einer Übersicht der Gesamtkosten vorhanden.

Zudem können zu einer Fahrt Schäden angelegt werden. Die Schadensabwicklung über die User Applikation ist eine sehr effektive Funktionalität, da es dem Nutzer möglich ist schnell und einfach einen Schaden direkt von Unterwegs einzutragen. Zu einem Schaden können ebenfalls Bilder über das mobile Endgerät aufgenommen und angehängt werden.

Neben den oben genannten Funktionen stehen dem Nutzer noch viele weitere Funktionalitäten zur Verfügung. Hierunter fällt unter anderem das hinterlegen der Kreditkarten. Mit Hilfe der hinterlegten Kreditkarte kann der Nutzer ganz einfach seine Ladevorgänge ohne zusätzliche Datenangabe starten und beenden.

Außerdem kann der Nutzer über die Benutzerdetails seine Führerscheindetails einsehen sowie eigenständig die Kontrolle durchführen. Die Führerscheinkontrollen können durchgeführt werden, indem der Nutzer mittels OCR die Daten des Führerscheins über die Kamera auslesen lässt. Weiterhin kann der Nutzer auch Störmeldungen zu Ladepunkten oder Steuergeräten mit der mobilen Applikation dokumentieren.